DAS BÜNDNIS für Menschenrechte & Zivilcourage :: Newsletter 01/2016
Neues Jahr, alte Herausforderungen


Liebe FreundInnen!

Wir haben ein intensives Jahr hinter uns. 2015 konnten wir erleben, wie die Zivilgesellschaft in einem unfassbaren Akt der Solidarität wieder bewiesen hat, dass Empathie, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit keine leeren Worthülsen sind, sondern gelebte Realität. 2015 hat aber auch das unwürdigste Gesicht unserer Gesellschaft an die Oberfläche gespült: Noch nie war der Hass und die Hetze so offen in den Medien, im Netz, unseren Straßen, Büros, Arbeits- und Bildungsräumen. Hier galt und gilt es entgegen zu halten, zu widersprechen. Wir beziehen Position gegen Hetzte, Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung. Das haben wir 2015 getan: Mit dem „Plakatwettbewerb für Zivilcourage und gegen Rassismus“ oder der Videokampagne „Gemeinsam gegen Rassismus - denn gemeinsam sind wir mehr!“ Diese Projekte konnten wir erfolgreich umsetzen, auch und gerade mit eurer Unterstützung. Dafür möchten wir DANKE sagen!

Das neue Jahr hält alte Herausforderungen für uns bereit. Gemeinsam werden wir uns ihnen wieder stellen, um das Gemeinsame, das Verbindende in den Vordergrund zu stellen. Wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist, dass Respekt, Verständnis und Akzeptanz unsere Stadt, unser Land, unsere Welt noch lebenswerter machen. Wir leben Zivilcourage als Selbstverständlichkeit, sehen hin, hören zu, mischen uns ein; wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitmenschen. Der Einsatz für Respekt und Vielfalt, die klare Positionierung gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung sind wesentliche Teile unseres Bekenntnisses und unserer Arbeit.

Auch 2016 stehen wir zusammen gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus wie auch gegen Islamfeindlichkeit und alle anderen Formen der Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir setzen ein Zeichen für Zusammenhalt, für Zivilcourage, für Integration, für ein Miteinander statt Gegeneinander. Wir werden nicht zulassen, dass mit alt bekannten Methoden Hass gesät wird, um die Gesellschaft zu spalten. Verhetzung ist nicht zu tolerieren. Wir stellen das Gemeinsame über das Trennende, weil wir einem Klima der Angst auch in Zukunft keine Chance geben wollen. Allen Hassparolen setzen wir unsere real gelebte Vielfalt entgegen.

Damit wir z.B. die Videokampagne gegen Rassismus, unsere Plakatkampagnen weiterführen und neue Projekte umsetzen können, brauchen wir aber nicht nur eure ideelle Unterstützung, sondern auch finanzielle Hilfe. Auch wenn unsere Arbeit ehrenamtlich passiert, für die Aufrechterhaltung der technischen Infrastruktur oder die Produktion von Materialien brauchen wir auch Geld. Um eine starke und stabile antirassistische Infrastruktur zu haben und aufrecht zu erhalten, möchten wir euch heute um eure Spenden bitten. Um weiterhin ein klares Statement gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Extremismus und Menschenverachtung setzen können. Und stolz sagen können: Gemeinsam stehen wir für Zivilcourage, Respekt und Menschenrechte, für eine Gesellschaft ohne Hass und Ausgrenzung. Wir überlassen weder unsere Straßen, Schulen, Büros, Werkstätten oder Fabriken den RassistInnen und HasserInnen; noch den virtuellen Raum wie auf facebook. Wir wollen Farbe bekennen, dass wir für eine Gesellschaft ohne Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung stehen.

Nur gemeinsam können wir das schaffen. Darum bitten wir um Eure Unterstützung, damit wir eine starke und stabile antirassistische Infrastruktur aufrecht erhalten und ausbauen können. Bitte spende auch Du, egal welchen Betrag und werde Teil einer starken zivilgesellschaftlichen Bewegung, die mit viel Zuversicht und Mut an einer gesellschaftliche Veränderungen im Sinne der Nachhaltigkeit arbeitet, um den Einfluss eines angstbesetzten Denkens, welches zu ausländerfeindlichen, rassistischen und diskriminierenden Stimmen führt, zurück zu drängen.

Spendenkonto:

DAS BÜNDNIS
Bank Austria
IBAN: AT58 1200 0515 1601 2563
BIC: BKAUATWW

Bunte Wände!
Die Plakatkampagne


Gerade jetzt, wo Hetze, Hass & Respektlosigkeit wieder Hochsaison haben, ist es wichtiger denje, ein Stück Gemeinsamkeit, ein bisschen Hoffnung, ein kleines Lächeln auf unsere Wände zu bringen.

Mach mit bei unserer Plakatkampagne, und hänge auch du ein Plakat in deine Klasse, in dein Büro, in deine Werkstatt, in deine Buchhandlung, in dein Lieblingscafé... Gemeinsam machen wir die Wände etwas bunter, die Köpfe etwas nachdenklicher, die Herzen etwas weiter...

Plakate jetzt kostenlos hier bestellen!

Videokampagne: Gemeinsam gegen Rassismus & Hass!
Bereits 78 Videos online!


Wir werden mehr und mehr! Bereits 78 Video-Botschaften sind online. Eure Videos auf facebook und youtoube wurden bisher über 43.000 mal aufgerufen! Immer mehr Menschen beteiligen sich an der Kampagne und immer mehr Menschen schauen sich die Videos an. Vielleicht findet keine Revolution statt, aber Denkprozesse werden angestoßen, Diskussionen geführt. Mit jedem Video, das online geht, wird sichtbar, dass wir nicht allein sind, dass wir diesen Weg für mehr Respekt, Verständnis und Akzeptanz nicht allein gehen müssen.

Alle Videos & Infos zur Kampagne gibt es hier.

Wir suchen Dich!
Unsere online-Redaktion braucht Verstärkung!


Für unsere online-Redaktion auf www.das-buendnis.at suchen wir engagierte Menschen, die gerne schreiben wollen/können und Beiträge zu unseren Schwerpunktthemen gestalten möchten. Gefragt sind Reportagen, Artikel, Berichte, Rezensionen, Essays…

Wenn Du gerne schreibst und dich ehrenamtlich journalistisch betätigen willst, dann melde Dich mit einer Mail bei info@das-buendnis.at - wir setzen uns dann mit dir in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise zu kommunizieren.

Materialien
Broschüren, Plakate, Postkarten & mehr ...


Kennst du schon unsere neue Plakatkampagne? Oder die aktuellen Postkarten und Broschüren? Nein? - Dann schau doch mal in unseren Shop (wo es eh fast alles gratis gibt!) und stöbere in unseren Materialien...

Alle Details findest du hier.

Like!

Verlinke dich mit uns auf
> twitter
> facebook
> youtube

Denn gemeinsam sind wir mehr!

Box Überschrift
Box Untertitel

Box Inhalt



Impressum: DAS BÜNDNIS für Menschenrechte & Zivilcourage - gegen Diskriminierung & Extremismus
A 1050 Wien
ZVR-Nr: 691126033 | info@das-buendnis.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
das-buendnis.at-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.